Wer sind wir

Wir sind Anwohner:innen aus den westlichen Stadtteilen Leipzigs und verstehen uns als ein vernetzendes Projekt für alle Menschen, denen das Wohnen & Leben in den Kiezen sehr am Herzen liegt.
Wir wollen uns daher Themen wie der solidarischen Nachbar:innenschaft, Kiez(sub)kulturen, Naherholung, Umweltschutz und aufkommenden Verdrängungseffekten im Leipziger Westen widmen.
Wir treffen uns regelmäßig in einem zweiwöchigen Turnus, um gemeinsam über Probleme und Lösungen zu diskutieren, aber auch um uns aktiv und in unterschiedlichen Formen mit in das Kiezgeschehen einzubringen.

Was wir mit euch zusammen machen wollen:

  • Die Bestrebungen und das Wirken von Akteur:innen der Immobilienbranchen im Kiez sichtbar und transparent für Alle machen. Diese Informationen der breiten Öffentlichkeit, also Euch, zur Verfügung stellen und gemeinsam an einem Viertel für Alle arbeiten.
  • Uns im Kiez mit Euch und bereits bestehenden Projekten vernetzen, um den Aufbau einer übergreifenden solidarischen Nachbar:innenschaft umzusetzen, zu gestalten und zu leben.
  • Gemeinsame Aktionen zur Förderung dieser solidarischen Nachbar:innenschaft planen und umsetzen.
  • Kreative Formen von politischem Engagement, Protest und Aufbegehren bündeln, um gemeinsam mehr Einfluss von „Unten“ über unser aller Wohn- und Lebensverhältnisse im Viertel ausüben zu können.

Du bist interessiert, möchtest dich austauschen und/oder aktiv mitgestalten? Dann komme gern zu unserem offenen Plenum, immer am 10. und 25. des Monats jeweils von 19 bis 21 Uhr.

Schau in den Kalender auf diesen Blog, um zu erfahren wo das nächste Treffen stattfinden wird oder schreib eine Mail an kiever-west@riseup.net um mit uns in Kontakt zu kommen.

Wir freuen uns auf euch!
Für einen lebendigen Kiez und eine aufgeweckte Nachbar:innenschaft!